MCKT - Motorsportclub Kirchheim/Teck

Kart-Rennsport im Motorsportclub Kirchheim/Teck

Kart-Rennsport hat einen besonderen Anteil am Clubgeschehen des MCKT. Kinder und Jugendliche, die beim Jugend-Kart-Slalom erste Erfahrungen mit Kartfahrzeugen gesammelt haben, aber auch Erwachsense jeden Alters trainieren auf dem Verkehrsübungsplatz Birkhau.


Claudio Madejsky

Abteilungsleiter

Informationen und E-Mail-Kontakt unter: kartrundstrecke@mckt.de

Stellvertreter: Chris Wandura



Training und Veranstaltungen

Kart-Rundstrecke, © hjl
Überholen .. , © hjl

Manche Jugendliche nehmen an Rennveranstaltungen teil. Je nach Alter des Fahrers gibt es verschiedene Klassen von Kart- Fahrzeugen in denen unterschiedliche Rennserien ausgetragen werden. Hierbei kommen verschiedene Motoren zum Einsatz.

Trainiert wird während der Sommerzeit jeden Montag um 16.30 Uhr auf dem Verkehrsübungsplatz Birkhau (Lindorf) zwischen Kirchheim/Teck und Nürtingen-Reudern.

hjl

Berichte aus der Abteilung Kart-Rundstrecke


15.10.2023 - Phil Colin Strenge beendet Endlauf auf dem Podium

ADAC Kart Bundesendlauf vereint die besten Fahrer Deutschlands

Rennbericht von Björn Niemann (Fast-Media):

Nach seinem grandiosen Senioren-Debüt vor zwei Wochen stellte Phil Colin Strenge sich der nächsten Herausforderung. In Kerpen fand der 42. ADAC Kart Bundesendlauf statt. Phil Colin mischte erneut vorne mit und ließ sich dabei auch nicht durch eine nasse Strecke aus der Ruhe bringen. Am Ende wurde er starker Dritter und stand wieder auf dem Siegerpodest.

Phil Colin Strenge auf nasser Strecke, © B.Niemann

Dabei sah der Beginn in das Rennwochenende nicht nach Erfolg aus. "Ich hatte das Gefühl eine Erkältung zu bekommen und war nicht fit", erklärte Phil Colin. Der Youngster behielt aber den Fokus und startete motiviert in das Renngeschehen. Dabei verlief das Zeittraining nicht nach seinen Vorstellungen. Er fand auf der Strecke nicht die richtige Position und war am Ende nur Achter.

In den Heats rückte er das Klassement aber wieder gerade. Mit tollen Manövern kämpfte Phil Colin sich nach vorne und lag am Samstagabend auf einem beachtlichen dritten Rang. Sonntags regnete es dann und der Förderpilot des ADAC Württemberg e.V. musste sein erstes Seniorenrennen auf nasser Strecke bewältigen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten verteidigte er im ersten Finale seinen Top-Drei-Rang.

Auch zum finalen Schlagabtausch war der 1.107 Meter lange Erftlandring noch nass. Phil Colin kämpfte erneut hart und verteidigte seine Position. Damit war ihm auch der dritte Platz in der Gesamtwertung nicht mehr zunehmen.

Phil Colin mit Pokal, © B.Niemann

"Mit dem Abschluss des Wochenendes bin ich sehr zufrieden. Bisher war ich kein großer Fan von Regen, hier lief es aber echt gut und ich habe mehr Vertrauen in mich selbst gefunden. Das spiegelte sich auch direkt im Ergebnis wider", fasste der 13-Jährige abschließend zusammen.

In zwei Wochen geht es für Phil Colin zum finalen Saisonabschluss. In Franciacorta (Italien) startet er nochmals bei den Junioren und kämpft um den deutschen Meistertitel. Aktuell hat er nur einen Punkt Rückstand auf den Führenden.

Björn Niemann, (fast-media.eu), (kart-magazin.de)

01.10.2023 - Phil Colin Strenge gewinnt ADAC Kart Masters-Titel

Doppelte Freude in Mülsen: Sieg bei Senioren-Premiere

Rennbericht von Björn Niemann (Fast-Media) (gekürzt):

Jetzt ist es offiziell: Bereits vor dem Finale stand Phil Colin Strenge als neuer X30 Junioren-Champion fest und erhielt nun beim Endlauf in Mülsen seine Meistertrophäe. Gleichzeitig gab er sein Debüt bei den X30 Senioren und überraschte die erfahrene Konkurrenz mit einem Laufsieg.

Phil Colin Strenge auf der Strecke, © B.Niemann

"Das war ein verrücktes Rennwochenende. Neben der Meisterehrung bei meinem ersten Senioren-Rennen direkt ganz vorne zu fahren. Die Konkurrenz ist in der Klasse wirklich hoch, da macht es mich schon stolz auf Augenhöhe zu sein", sagte der 13-jährige Rennfahrer am Sonntagabend.

Mit vier Siegen in Folge war Phil Colin in die Saison gestartet und ließ bei der Halbzeit, welche ebenfalls in Mülsen stattfand, noch zwei zweite Ränge folgen. Damit war er dem Feld bereits so weit enteilt, dass ihn auch eine Nullrunde in Kerpen nicht stoppen konnte. Bereits nach der vierten von fünf Veranstaltungen stand der Youngster als neuer Champion fest.

Das nutzte er, um bereits beim Finale den nächsten Schritt zu machen. In Mülsen gab der Unterensinger sein Debüt in der Senioren-Klasse und sorgte als jüngster Fahrer im Feld direkt für Aufsehen. Schon in den freien Trainings bestätigte er mit schnellen Rundenzeiten seine Konkurrenzfähigkeit und fuhr im Qualifying die schnellste Zeit seiner Gruppe. Damit hatte er eine sehr gute Ausgangslage für die Heats. In diesen war er am Samstag noch etwas verhalten und rutschte auf Position neun ab.

Phil Colin mit Pokal, © B.Niemann

Die gewonnene Erfahrung münzte der Schützling aus dem Team Ebert Motorsport am Sonntag um. Im ersten Finale stürmte er mit der schnellsten Rennrunde in das Spitzenfeld und wurde Zweiter. Einen drauf setzte er im zweiten Lauf: Diesmal kämpfte sich Phil Colin an die Spitze und siegte. Dieser Erfolg wurde mit Platz zwei in der Tageswertung belohnt.

"Viel besser hätte mein erstes Rennen in der neuen Klasse nicht sein können. Ich danke meinem Team, Mechaniker und meiner Familie für die super Unterstützung in dieser Saison. Vor allem mein Vater hat mich mental gestärkt und mir dadurch das nötige Selbstvertrauen gegeben. Das ganze Projekt wäre nicht möglich ohne meine Partner und Förderer", resümierte Phil Colin nach der Siegerehrung.

In zwei Wochen geht es für den Baden-Württemberger bereits weiter. Dann findet in Kerpen der ADAC Kart Bundesendlauf statt. Dort peilt er seinen nächsten Erfolg an.

Björn Niemann, (fast-media.eu), (kart-magazin.de)

24.09.2023 - Phil Colin Strenge weiter im DJKM-Titelrennen

Unterensinger bleibt vor dem Finale in der Jägerrolle

Rennbericht von Björn Niemann (Fast-Media) (gekürzt):

Ein spannendes Wochenende liegt hinter Phil Colin Strenge. In Kerpen war die Deutsche Junioren-Kart-Meisterschaft zum vorletzten Rennen zu Gast. Der Rennfahrer aus Baden- Württemberg mischte wieder auf den Podesträngen mit und hat vor dem Finale nur einen Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter.

Phil Colin Strenge auf der Strecke, © B.Niemann

"Der Titelkampf bleibt weiter spannend, darauf freue ich mich und möchte am Ende ganz oben stehen", sagte Phil Colin Strenge am Sonntagabend. Vorangegangen waren aber zwei aufregende Renntage, an denen nicht immer alles nach Plan lief.

Wie bereits seit einigen Rennen kämpft Phil Colin mit seiner Körpergröße. Der Youngster hat einen deutlichen Sprung gemacht und überragt seine Mitstreiter deutlich. Im Kart ist das kein Vorteil, so gilt es jedes Wochenende ein neues Setup zu finden.

In Kerpen gelangen das ihm und seiner Crew aber sehr gut. Mit Platz zwei nach dem Qualifying hatte er für die Vorläufe einen Startplatz in der ersten Reihe. Auch wenn er es am Ende nicht schaffte diesen zu verteidigen, durfte er auch mit Rang drei am Samstagabend zufrieden sein.

Phil Colin mit Pokal, © B.Niemann

Die Finalrennen verliefen zweigeteilt. Nachdem er den ersten Endlauf als Zweiter abschluss, verlief das Nachmittagsrennen nicht ganz perfekt. Am Ende war er trotzdem Fünfter und erhielt erneut einen Siegerpokal. In der Gesamtwertung bliebt es weiterhin spannend. Vor dem Finale Ende Oktober trennen ihn und sein direkter Mitbewerber nur ein Punkt.

"In Franciacorta geht es darum zu siegen. Am Ende gewinnt der Bessere von uns beiden den Titel. Mein klares Ziel ist es das am Ende zu sein. Ein großer Dank an meinen Mechaniker Milan und Teamchef Stefan Ebert für den Support. Ebenso danke ich meinen Förderern für deren Vertrauen", so der 13-jährige weiter.

Am kommenden Wochenende reist der Förderpilot des ADAC Württemberg e.V. weiter nach Mülsen. Dort findet das Finale des ADAC Kart Masters statt und Phil Colin hat bei den X30 Junioren bereits alle Karten in der Hand, den Titel zu gewinnen.

Björn Niemann, (fast-media.eu), (kart-magazin.de)

27.08.2023 - Phil Colin Strenge hat DM-Titel im Visier

Halbzeit der Deutschen Kart-Meisterschaft in Wackersdorf

Rennbericht von Björn Niemann (Fast-Media) (gekürzt):

Am Wochenende reiste Phil Colin Strenge in das Pro Kart Raceland Wackersdorf. Auf der Rennstrecke in der Oberpfalz war die höchste deutsche Kartrennserie zur Halbzeit zu Gast und lieferte sich bei wechselhaftem Wetter tollen Kartsport. Phil Colin kassierte wichtige Punkte und liegt weiter in Schlagdistanz zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Das Jahr 2023 ist bisher ein erfolgreiches für den Rennfahrer aus Unterensingen.

Phil Colin Strenge auf der Strecke, © B.Niemann

Im ADAC Kart Masters ist er bei den Junioren auf Titelkurs und auch in der Deutschen Meisterschaft hat er alle Chance einen Gesamtsieg zu feiern. Zum nächsten Schlagabtausch kam es auf der 1.190 Meter langen Strecke in Wackersdorf. Dabei war diesmal der Anfang nicht so einfach. Für Phil Colin galt es sich wieder an den anderen Motor und Reifen zu gewöhnen. "Der Unterschied ist nicht zu vernachlässigen. Im Gegensatz zu meinen Mitstreitern hatte ich vorher kein Testprogramm", erklärte der 13-jährige Rennfahrer.

Bei trockenen Bedingungen am Samstag lag Phil sowohl nach dem Qualifying als auch den Heats auf dem vierten Rang und bot damit noch genügend Raum für eine Steigerung. Diese gelang ihm dann am Sonntag. Im Regen fuhr er im ersten Finale auf Rang drei nach vorne, um dann im letzten Lauf des Wochenendes um den Sieg zu kämpfen. Mit einem Bombenstart verbesserte sich der Pilot des ADAC Württemberg e.V. direkt auf Rang zwei und blieb bis zum Fallen der Zielflagge im Windschatten des Siegers.

Phil Colin mit Pokal, © B.Niemann

"Zum Ende war es doch noch ein gutes Wochenende für uns. Vor allem heute waren die Bedingungen nicht einfach. Ich hätte im zweiten Lauf mehr attackieren können, der Führende war aber ein Gastfahrer, da war die Gefahr zu groß durch eine Kollision alles zu verlieren. Nun liege ich in der Gesamtwertung zwei Punkte hinter dem Führenden und freue mich auf die finalen Rennen. Ein großer Dank an mein Team Ebert Motorsport und meinen Mechaniker Milan für den Support", zeigte sich Phil Colin kämpferisch.

Eine starke Unterstützung erhält er beim finalen Titelkampf auch durch seine Förderer.

In vier Wochen geht es für den Baden-Württemberger weiter, dann gastiert die Deutsche Junioren-Kart-Meisterschaft auf dem Erftlandring in Kerpen.

Björn Niemann, (fast-media.eu), (kart-magazin.de)

06.08.2023 - Phil Colin Strenge baut Gesamtführung aus

Starker Samstag - schwieriger Sonntag in Kerpen

Rennbericht von Björn Niemann (Fast-Media) (gekürzt):

Als klarer Favorit reiste Phil Colin Strenge zum Halbfinale des ADAC Kart Masters nach Kerpen. Nachdem er am Samstag erneut der beste Stammfahrer war, gab es am Sonntag einen Rückschlag. Trotzdem baute er seine Führung weiter aus und hat bereits eine Hand am Meisterpokal..

Mit einem deutlichen Vorsprung reiste Phil Colin Strenge zum vorletzten Rennen des ADAC Kart Masters nach Kerpen. Im Gegensatz zu seiner Konkurrenz verzichtete er diesmal auf einen vorherigen Test. Trotzdem fand er schnell in seinen Rhythmus und gehörte wieder zu den Spitzenreitern. Das unterstrich er mit einem guten dritten Rang im Qualifying. In den späteren Heats fuhr er jeweils die schnellste Rennrunde und kam als Zweiter ins Ziel. Damit war der Unterensinger der beste Stammfahrer und hatte für das Finale einen Startplatz aus der ersten Reihe.

Phil Colin Strenge kämpft im Regen, © B.Niemann

Während es am Samstag noch trocken war, hatte der Regen die Geschehnisse am Sonntag fest im Griff. Starke Schauer machten den 1.107 Meter langen Kurs teilweise unfahrbar, sodass die Verantwortlichen entschieden den Renntag auf nur ein Finale pro Klasse zu kürzen. Direkt nach dem Start zum Rennen kämpfte Phil Colin um die Führung.

Im weiteren Verlauf fiel aber immer weiter zurück und wurde nur 18. "Das war keine gute Leistung heute. Nach dem Warm-up war ich mit dem Setup unzufrieden, wir haben im Anschluss noch etwas angepasst. Leider ging das in die falsche Richtung und ich habe mit stumpfen Waffen gekämpft", fasste der 13-Jährige zusammen.

Trotzdem kann er zufrieden sein. In der Gesamtwertung hat der Schützling des ADAC Württemberg e.V. seinen Punktevorsprung ausgebaut und kann beim Finale in Mülsen nur noch theoretisch den Titel verlieren. Mit der Unterstützung seiner Förderer möchte er beim Finale nochmal angreifen und das Jahr mit weiteren Siegen abschließen.

In acht Wochen findet in Mülsen das große Saisonfinale des ADAC Kart Masters statt. Bereits Ende August steht Phil Colin bei der DKM in Wackersdorf am Start. Dort geht es um die Halbzeittitel in der höchsten deutschen Kartrennserie.

Björn Niemann, (fast-media.eu), (kart-magazin.de)

23.07.2023 - Phil Colin Strenge ist vorzeitiger SAKC-Meister

Youngster holt in Bopfingen dritten Tagessieg

Rennbericht von Björn Niemann (Fast-Media) (gekürzt):

Für den vierten Lauf des Süddeutschen ADAC Kart Cup reiste Phil Colin Strenge am Wochenende nach Bopfingen. Den Tagessieg hatte der 13-jährige nach spannenden Duellen in der Tasche. Damit aber nicht genug, vor dem Saisonfinale im September darf er sich über den vorzeitigen Gewinn des Meistertitels freuen.

Die bisherige Saisonbilanz von Phil Colin Strenge konnte sich bereits sehen lassen. Nach dem letzten Rennwochenende in Liedolsheim, verbuchte er zwei von drei möglichen Tagessiegen und gehörte als Halbzeitmeister zu den großen Favoriten auf den Titel. Entsprechend motiviert ging er nun auf der 1.022 Meter langen Breitwangbahn in Bopfingen an den Start.

Phil Colin Strenge holt vorzeitigen Titel, © B.Niemann

Sowohl das Warm-Up, als auch das Zeittraining verliefen für ihn einwandfrei. Das erste Rennen dominierte der Baden-Württemberger und fuhr mit einem Vorsprung von fast sechs Sekunden ins Ziel.

Spannend wurde es nochmal im zweiten Durchgang. Phil Colin verlor am Start Positionen, kämpfte sich im weiteren Verlauf aber mit fairen Manövern zurück und fuhr am Ende als Zweiter über die Ziellinie. Dadurch ergatterte er nicht nur einen Platz auf dem Podium, sondern auch einen weiteren Tagessieg.

"Wieder war es meine Körpergröße, die mich bei starkem Gegenwind im zweiten Lauf eingebremst hat. Das hat es mir nicht leicht gemacht. Ich habe mein Bestes gegeben und hatte am Ende ein erfolgreiches Wochenende hier in Bopfingen. Ein großer Dank an mein Team Ebert Motorsport und meinen Mechaniker Milan, die mich bestens unterstützt haben und ebenfalls einen großen Anteil an dem Erfolg haben", erklärte der Youngster aus Unterensingen im Anschluss.

Am Ende gab es sogar noch einen Grund zum Feiern. Phil Colin krönte sich zum vorzeitigen Meister des Süddeutschen ADAC Kart Cup. Lange Zeit zum Ausruhen hat er jetzt aber nicht - auf dem Erftlandring in Kerpen wartet in zwei Wochen der vorletzte Saisonlauf des ADAC Kart Masters.

Björn Niemann, (fast-media.eu), (kart-magazin.de)

16.07.2023 - Phil Colin Strenge: Halbzeittitel im ADAC Kart Masters

Heißes Wochenende in Mülsen bringt dritten Tagesrang

Rennbericht von Björn Niemann (Fast-Media) (gekürzt):

Im Rahmen des ADAC Kart Masters reisten am vergangenen Wochenende 150 Fahrer*innen in die Arena E nach Mülsen. Auf dem 1.315 Meter langen Kurs fuhr auch Phil Colin Strenge um den Sieg des Halbzeitrennen. Nach hitzigen Duellen brachte der X30 Junioren Fahrer einen dritten Platz und die Halbzeitmeisterschaft nach Untersingen.

Nach dem Tagessieg am vorherigen Wochenende beim Ostdeutschen ADAC Kart Cup, ebenfalls in Mülsen, ging Phil Colin hoch motiviert an den Start. Diese Ambition sorgte für spannende Rennen und ein zufriedenstellendes Wochenende für den 13-jährigen.

Phil Colin Strenge, © B.Niemann

Allerdings sorgte eine Hitzewelle am Samstag für Herausforderung. "Die knapp 40 Grad machten das ganze nicht einfacher. Durch meine Körpergröße haben wir einfach kein passendes Setup gefunden, um meine Reifen zu schonen", erklärte Phil Colin.

Das Zeittraining beendete der Förderpilot ADAC Württemberg e.V. als Zweiter. In den Heats hat er das Maximale herausgeholt und startete das erste Rennen am Sonntag von dem fünften Startplatz.

Doch das hielt den Youngster aus dem Team Ebert Motorsport keineswegs auf. Er war auf der Überholspur und kämpfte sich vor. Teilweise führte der Baden-Württemberger sogar das Feld an. Passend zum Wetter sorgte Phil Colin und seine Mitstreiter für heiße Duelle.

Phil Colin Strenge, © B.Niemann

Der zweite Lauf war ebenfalls mit Nervenkitzel pur verbunden. Es kämpften zwischenzeitlich vier bis fünf Fahrer um die Spitze. Unter ihnen Phil Colin Strenge. Es blieb spannend bis zum Schluss, denn die finale Entscheidung fiel erst auf den letzten Metern. Am Ende fuhr Phil Colin als Dritter ins Ziel.

"Ich habe es auf den dritten Platz der Tageswertung geschafft und somit das Beste aus dem Wochenende gemacht. Es war nicht einfach, aber dennoch bin ich positiv und bestens gelaunt", so der Youngster aus Untersingen. Stolz kann er alle Male sein. Der 13-jährige ist Halbzeitmeister und hat vier Wertungsläufe vor Saisonende einen Vorsprung von 77 Punkten in der Gesamtwertung.

In drei Wochen geht es mit dem ADAC Kart Masters in Kerpen weiter. Dort kann Phil Colin bereits für eine Vorentscheidung in der Meisterschaft sorgen.

Björn Niemann, (fast-media.eu), (kart-magazin.de)

09.07.2023 - Phil Colin Strenge startete beim OAKC in Mülsen

Masters-Vorbereitung mit Tagessieg beendet

Rennbericht von Björn Niemann (Fast-Media) (gekürzt):

Am Wochenende reiste Phil Colin Strenge nach Sachsen und trat beim Ostdeutschen ADAC Kart Cup in Mülsen an. Das Rennen nutzte er zur Vorbereitung auf die Halbzeit des ADAC Kart Masters, welche dann in wenigen Tagen an gleicher Stelle zu Gast ist. Mit einem Tagessieg zeigte der Unterensinger wieder seine Stärke.

Die Saison hält für Phil Colin Strenge in diesem Jahr vieles Gute bereit. In der Arena E ging es nun darum das passende Setup für das überregionale ADAC Kart Masters zu finden. Schon in den freien Trainings führte er die X30 Junioren an und holte sich auch im Qualifying die Pole-Position.

"Bis jetzt schaut alles sehr gut aus. Wir fahren die Rennen gemeinsam mit den OK Junior, dass ist nicht immer ideal", fasste Phil zusammen. Im ersten Durchgang lieferte er sich bei hochsommerlichen Temperaturen ein heißes Rennen. In der Anfangsphase geriet Phil Colin ins Aus und musste sich wieder zurück kämpfen. Bis zum Fallen der Zielflagge hatte er die Führung in seiner Klasse wieder inne.

Phil Colin Strenge, © B.Niemann

Im zweiten Lauf probierte er gemeinsam mit seinem Team noch eine Anpassung am Setup. Der Weg stellte sich als nicht ideal raus und der Druck der Verfolger war höher. Am Ende wurde er Zweiter und holte sich damit aber den Sieg in der Tageswertung.

"Das Wochenende war für uns ein Test. Den aus dem zweiten Rennen brauchen wir nun am kommenden Wochenende beim Masters nicht wiederholen. Ungeachtet dessen hat die Performance gepasst und wir konnten uns behaupten. Die Konkurrenz war schon diesmal stark und ein guter Gradmesser. Nun freue ich mich auf die kommenden Rennen, gerne möchte ich mir die Halbzeitmeisterschaft holen", sagte der Baden-Württemberger abschließend.

Die Bedingungen für sein Vorhaben könnten besser nicht sein. Phil Colin tritt in der Arena E als Gesamtführender an. Bereits ab Freitag ist er dort wieder zu den ersten Trainings zu Gast. Samstags und Sonntag finden das Zeittraining, die Vorläufe und Rennen statt.

Unterstützt wird er dabei auch wieder durch sein Team Ebert Motorsport und Mechaniker Milan.

Björn Niemann, (fast-media.eu), (kart-magazin.de)

Hier gibt es alle Kart-Rundstrecken-Berichte
Verantwortlich für den Inhalt (wenn nicht anders angegeben):
MCKT