MCKT - Motorsportclub Kirchheim/Teck

Aktuell im MCKT

Berichte (Archiv) Termine Helfer-Einsätze

Aktuelle Einzelberichte:


22.04.2024 - Vorschau: SuMo-Training am 27. April

Am 27. April 2024 findet das erste öffentliches Supermoto-Training 2024 statt.

Vorab-Anmeldung ist notwendig!

Info: Klaus Schlotterbeck (Sportleiter): E-Mail

Somit kann sich jeder den Trainingsplatz in seiner Wunschgruppe sichern.

Bitte beachten:
Die Veranstaltung ist fast vollständig ausgebucht.
Es stehen nur noch 3-4 Plätze in der Gruppe 3 (ohne Offroad) zur Verfügung.

Das nächste öffentliche SuperMoto-Training findet am 18. Mai statt.
Flyer zum Download

Der Flyer 2024 (links) steht als pdf-Dokument zum Download zur Verfügung. Der Trainingsablauf wird wie üblich durchgeführt, wieder mit vier Gruppen, zwei fahren mit Offroad und zwei fahren ohne Offroad. Es wird jedes Mal wieder auf einer anderen Streckenvariante gefahren.

Die erste Gruppe startet um 9:00 Uhr, das Nennbüro und die Abnahme sind ab 7:15 Uhr geöffnet.

Auschreibung
Ausschreibung:

Ausschreibung/Nennung für den 27. April

Technische Infos:

Flaggenzeichen für MCKT-SuMo-Trainings

Sturzpads (Achsen + Rasten), Schleifer, Umweltmatte

hjl

14.04.2024 - Marc Längerer startet in die neue Bergrenn-Saison

Unter neuen Bedingungen und starker Konkurrenz in die dritte Bergrenn-Saison.

Ein Bericht von Patrick Mutzbauer:

Am kommenden Wochenende geht es für Marc Längerer vom MCKT beim 19. Internationalen ADAC-Bergpreis in Schotten zum Saisonauftakt um den KW-Berg Cup.

Marc und sein VW Polo II 16 V, © Melanie Beer

Nach guten Leistungen im Vorjahr konnte Längerer die Saison 2023 als deutscher Vizemeister in seiner Performance-Klasse beenden und mit Zuversicht auf die diesjährige Saison schauen. Doch aufgrund erneuter Reglement-Änderungen, welche von der FIA bestimmt werden, wird es für den 45-jährigen Schlattstaller sehr schwer, da einige Konkurrenten aus den höheren Klassen mit leistungsstärkeren Fahrzeugen heruntergestuft wurden. So muss Längerer mit seinem knapp 200 PS starken VW Polo II 16V gegen Fahrzeuge mit bis zu 100 PS Mehrleistung alles in die Waagschale werfen.

Auf dem etwas über 3 Kilometer langen "Schottenring" heißt es dieses Wochenende für Marc Längerer zunächst einmal freitags am Testtag den Boliden abzustimmen und anzutesten, wie sich sein VW Polo nach kleineren Modifizierungen in der Winterpause verhält und dabei die neuen Kontrahenten gut im Auge zu behalten.

Freuen darf sich Längerer auch in diesem Jahr wieder über neue und treu gebliebene lokale Unterstützer und Sponsoren.

Vierzehn Tage nach dem Rennen von Schotten, gastiert der KW Berg-Cup im Luxemburgischen Eschdorf wo gleichzeitig auch der Saisonstart der Deutschen Berg Meisterschaft stattfinden wird.

Weitere Infos unter www.marx-parts.de.

Patrick Mutzbauer

30.03.2024 - SuperMoto Intensiv-Lehrgang mit Peter Banholzer

Gruppenbild, © Peter Banholzer

Wie bereits in 2023 wurde auch dieses Jahr am Ostersamstag ein SuperMoto-Lehrgang mit Peter Banholzer (Vizemeister IDM SuperMoto und Vizeweltmeister Juniorenweltmeisterschaft) durchgeführt.

Peter Banholzer #117, © Peter Banholzer

In den verschiedenen Sektionen des Offroads oder der Straße vermittelte Peter #117 sein Wissen an die 25 Teilnehmer.

Egal ob aktiver Fahrer der Internationalen Dt. SuperMoto Meisterschaft oder Hobbyfahrer, jeder konnte hier das intensive Training nutzen und etwas dazulernen. Alle hatten richtig Spaß, selbst das Wetter war besser als 2023 wenn auch etwas trübe aufgrund des Saharastaub.

k.sch.

12.03.2024 - Supermoto On Tour

Die Abteilung Supermoto möchte in 2024 wieder an vielen nationalen und internationalen Renn-Veranstaltungen teilnehmen.

Der "On Tour Flyer 2024" (links) steht als pdf-Dokument zum Download zur Verfügung.

hjl

Nachtrag: Jugendkart-Slalom-Erfolge 2023

Kartslalom-Gruppe 2023, © be.de.

2023 war ein Erfolgreiches Jahr für die Jugend-Kart-Slalom Abteilung des MCKT.

Mit insgesamt 9 Fahrern davon 7 Fahrern, die bei der Württembergischen Meisterschaft (kurz Wü) gewertet wurden, gehört der MCKT mittlerweile wieder zum viertgrößten Jugend-Kart-Slalom Verein im Alb-Donau-Schwarzwald-Pokal (kurz ADS). Nach dem coronabedingten schweren Stand wächst der Verein wieder.

Bei den Rennen fuhren unsere Kids einige Erfolge ein:

(von links)

Daniel Uebener

Klasse 2: 13. Platz (Wü) / 7. Platz (ADS)

Lucas Trodler

Klasse 5: 10. Platz (Wü) / 5. Platz (ADS)

Trainer Benjamin Derr
Samuel Derr

Klasse 3: 5. Platz (Wü) / 1. Platz (ADS) und schnellster Fahrer über alle Klassen (ADS) / 7. Platz in der Baden-Württembergischen Meisterschaft (jmbw)

Tom Brandmaier

Klasse 5: 14. Platz (Wü) / Leider beim ADS wegen einem fehlenden Rennen nicht gewertet.

Madeleine Götz

Klasse 3: 38. Platz (Wü) / 15. Platz (ADS)

Lukas Getz

Klasse 3: 6. Platz (Wü) / 3. Platz (ADS) / 9. Platz in der Baden-Württembergischen Meisterschaft (jmbw)

Richard Götz

Klasse 2: 11. Platz (Wü) / 7. Platz (ADS)

be.de.

12.01.2024 - Abteilungsbesprechungen 25.-28. Januar

Die Abteilungsbesprechungen werden in diesem Jahr zu folgenden Terminen durchgeführt.

Jugendkart-Slalom: Do. 25.01.2024 um 18:30 Uhr, VÜP, Schulungsraum OG
SuperMoto: Fr. 26.01.2024 ab 19:30 Uhr im Gasthof Linde in Reudern (ab 18:00 Uhr)
Autoslalom: So. 28.01.2024 um 10:00 Uhr, VÜP, Schulungsraum OG
Kartrundstrecke: So. 28.01.2024 um 11:00 Uhr, VÜP, Schulungsraum OG

Auf der Agenda stehen:

Rückblick (durch Sportleiter, Abteilungsleiter, Jugendleiter) auf die Trainingstage 2023, was lief gut bzw. was könnte besser laufen…

Wahl des Abteilungsleiters / Stellvertreters (bei SuperMoto zusätzlich Verantwortlicher Offroad, Verantwortlicher Geräuschmessung)

Infos von der Jugendleitertagung /ADS und Württembergischer ADAC Slalom Cup

k.sch.

Hier gibt es alle Berichte des aktuellen Jahres
Verantwortlich für den Inhalt (wenn nicht anders angegeben):
MCKT